Der Vorstand des Niedersächsischen Fußballverbandes hat bei seiner als Videokonferenz ausgetragenen Sitzung beschlossen, dass der Spielbetrieb im Jahr 2020 nicht mehr aufgenommen wird.
„Wir hätten jetzt noch die nächste Beratung der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschef der Länder, die für den 23. November anberaumt wurde, abwarten können.
Doch wir haben uns entschieden, jetzt für Klarheit zu sorgen, weil ein weiteres Warten nach den Ausführungen der Politik wenig Sinn macht“, erklärte NFV-Präsident Günter Distelrath, der den Vereinen landesweit so Planungssicherheit für den Rest des Jahres geben möchte.
2021 schnell weitermachen
Bis Ende des Monats ist ohnehin mindestens der Trainings- und Spielbetrieb für Amateure untersagt. Der NFV möchte nun so schnell wie möglich im neuen Jahr den Betrieb wieder aufnehmen.
„Von einer Winterpause im herkömmlichen Sinne können wir in dieser Saison ohnehin nicht sprechen. Sofern es die behördliche Verfügungslage und das Wetter zulassen, wollen wir 2021 so früh wie möglich wieder starten“, erklärte Distelrath.